10 Mrz

Willkommen am Campus!

Print Friendly, PDF & Email

Der Campus bietet als digitales Pendant unserer Bibeltage und -camps die Möglichkeit, Gottes Wort besser kennenzulernen, begleitet geistliche Ziele umzusetzen und sich in der Community auszutauschen, Glaubensgeschwister kennenzulernen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Ziele des Campus

Gemeinsam in allem zu Christus hin wachsen

“13 bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen Mann, zu dem Maß des vollen Wuchses der Fülle des Christus; 14 damit wir nicht mehr Unmündige seien, hin und her geworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre, die durch die Betrügerei der Menschen kommt, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum; sondern die Wahrheit festhaltend in Liebe, lasst uns in allem heranwachsen zu ihm hin, der das Haupt ist, der Christus” (Epheser 4:13-15)

Viele Einflüsse unserer Zeit können und hin- und herwerfen und bei manchen Fragestellungen wissen wir auf Anhieb keine biblische Antwort oder Empfehlung – auch wenn sie sicher in Gottes Wort enthalten ist. Manche sind auch noch jung im Glauben und konnten sich erst wenig des “Bildes gesunder Worte” erarbeiten.

Die biblische Antwort auf unsere stürmischen Zeiten ist das Zusammenrücken von uns Glaubensgeschwistern:

  • – das “uns” im Bibelvers spricht von uns als Ganzheit, es soll niemand zurückgelassen werden
  • – Theorie, Praxis und Lebensstil werden durch “in allem” berücksichtigt
  • – wie unterschiedlich unsere Position auch ist: es geht darum “zu ihm hin” zu wachsen
  • – dabei halten wir an der göttlichen “Wahrheit” und der “Liebe” fest.

Gegenseitiges Erbauen, Trösten und Weiterhelfen

Wir haben oft erlebt, wie uns Glaubensgeschwister aus Krisen geholfen haben. Sicher, Christus hat uns immer an der Hand geführt und Gott bot uns immer Seine Weisheit an. Es gab aber Zeiten des “Wolkendunkels” und “Tage kleiner Kraft”, der wir uns dankbar von Glaubensgeschwistern stützen und erbauen ließen.

“Ihr aber, Geliebte, euch selbst erbauend auf euren allerheiligsten Glauben, betend im Heiligen Geist, erhaltet euch selbst in der Liebe Gottes, indem ihr die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus erwartet zum ewigen Leben.” (Judas 20-21).

Gottes Plan ist, dass wir als Teil des lebendigen Organismus (“Leib Christi”) füreinander da sind, einander helfen und uns nach Kräften für das Wohl des Anderen einsetzen. Für den Zweck hat Gott uns zusammengestellt und uns für das “Wohl des Ganzen” mit Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgestattet (1.Korinther 14:12) – einfach, weil Gott uns nur das Beste wünscht.

Entwickeln/Ausbauen eines christlichen Lebensstils

Eine schöne Eigenschaft von Christen ist, wenn sie die Charakterzüge und Wesensarten (Tugenden) von Jesus Christus ausleben:

“Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch berufen hat aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht” (1.Petrus 2:9)

Deshalb bieten wir Kurse (“Vorbild”-Reihe) für die theoretischen Grundlagen an, bieten aber auch Möglichkeiten, das Gelernte praktisch im Alltag umzusetzen. Wir durften schon oft erleben, wie Christen so ihre “Lampen putzten” und wieder ein strahlendes Licht Gottes wurden, das in einer dunklen Welt aus der Finsternis zu Seinem wunderbaren Licht weist.

“… lass zwei oder drei reden” (1.Korinther 14:27.29)

Das biblische Prinzip ist Einheit in der Vielfalt. Deswegen werden planmäßig mehrere Kursautoren und -betreuer eingesetzt. Der Leib Christi hat breit verteilte Gnadengaben, die sich ergänzen und – im Rahmen des “Bildes gesunder Worte” – zusammenarbeiten.

Wir werden deshalb zeitnah eine Möglichkeit einrichten, entsprechende Kurse vorzuschlagen bzw. einzureichen, die dann auch selbst als Kursleiter betreut werden. Sollten bestehende, noch “in Vorbereitung” befindliche Kurse Dein Interesse zur Mitarbeit wecken, schreibe uns gern an!

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert