Elias (Sohn #1)
Hallöchen!
Ich bin Elias Jair, 32 Jahre alt und der älteste Sohn von Amon & Tabea Jair. Zusammen mit meinem Bruder Jeremias besitze und betreibe ich einige Gersten- und Weizenfelder, die sich ca. 12km westlich von unserem Zuhause befinden. Ich bin für die Ackerbearbeitung und Werkzeugreparatur zuständig, mein Bruder für die Saat, Ernte und den Katastrophenschutz.
Wir haben nur wenige Werkzeuge bzw. Geräte für dem Ackerbau: die Pflugschar, die Hacke, das Beil und die Sense. Darüber hinaus haben wir noch spitze Stöcke (auch Gabeln genannt), mit denen wir unsere Ochsen antreiben.
Vor der Aussaat müssen zunächst alle Steine aus dem Ackerboden entfernt und von Hand aufgesammelt werden, damit das Saatgut nur auf fruchtbaren Boden fällt und ihr Wachstum nicht durch die Steine behindert wird.
Der Pflug ist mit abstand das wichtigste Werkzeug für mich: Er wird von einem Ochsen oder Maultier gezogen und besitzt nur eine Spitze aus Stein, Bronze oder Hartholz, mit welcher eine Furche durch den Ackerboden gezogen wird. Dabei ist es enorm wichtig, dem Pflug gerade zu halten, damit die Furchen gerade und parallel verlaufen. Manchmal wird der Pflug auch von zwei Ochsen, zwei Maultieren oder einem Ochsen und einem Maultier gezogen (die Kombination Ochse + Maultier ist aber nach dem Gesetz Mose verboten).
Die Hacke/Haue wird zur weiteren Bodenbearbeitung gebraucht, um Unkraut zwischen den Furchen und auf Terrassen zu beseitigen. Wir nutzen römische Hacken, die durch zwei Zinken und ein schweres Blatt gekennzeichnet sind.
Bei der Ernte wird das Getreide mit Sicheln geschnitten. Diese bestehen aus einem Griff und einem halbrunden, „sichelförmigen“ Messerblatt aus Eisen (oder scharfem Feuerstein).
Das Beil wird eher zum Holzfällen und -bearbeiten genutzt.
Diese Werkzeuge kontrolliere ich regelmäßig und repariere sie bei Bedarf.
Mein Bruder wird Dir im nächsten Kapitel mehr über Weizen & Gerste und mögliche Katastrophen berichten.